Fellows 2. Generation
Für das Jahr 2023 wurden aus zahlreichen Bewerbungen die überzeugendsten zehn Projekte ausgewählt. Die unterschiedlichen Ansätze der Fellows demonstrieren die vielfältigen Umsetzungsmöglichkeiten digitaler Prüfungen. Alle Projekte wirken darauf hin, Kompetenzorientierung, Flexibilität und Mobilität von Lehren und Lernen weiter auszubauen.
»Blended Assessment für die Hochschullehre« | Anne Jantos, TU Dresden
»Peer Exams in den Ingenieurwissenschaften« | Mathias Magdowski, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
»SDG-Campus Prüfungskonzept« | Dr. Sophie Heins, HafenCity Universität Hamburg | Ronny Röwert, Technische Universität Hamburg | Franz Vergöhl, HafenCity Universität Hamburg
»Erstellung von E-Assessments mit Zufallsparametern im Modul „Mathematik 3 für Telekommunikationsinformatik“« | Benjamin Schmidt, HTWK Leipzig
»Kompetenzorientierte E-Prüfungen an der Hochschule Reutlingen« | Anabela Mendes Passos | Prof. Yoany Beldarrain | Gus Hagelberg | Nur Bakan, Hochschule Reutlingen
»Arbeitskreis Moderne Klausuren: Vernetzen stärken« | Cyril Rudolph, Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
»Digitale CAD-Klausur mit individualisierten Zeichnungsaufgaben« |
Prof. Michael Wendland, Westfälische Hochschule Bocholt
»Obsidian-based Klausur: Wissensmanagement-Software in Seminar- und Klausursituationen einsetzen« | Rebecca Schmidt, Universität Paderborn
»Future Skill Kompass Tool« | Prof. Dr. Ulf-Daniel Ehlers | Nicole Geyer, DHBW Karlsruhe