BLENDED ASSESSMENT FÜR DIE HOCHSCHULLEHRE

Herkömmliche Bewertungsmethoden in der Hochschullehre sind zum Teil eindimensional und lassen Studierende und Lehrende unzufrieden zurück. Um sich einer Lösung zu nähern, eignet sich eine Kombination verschiedener Prüfungsformate zur systematischen Anreicherung der Prüfung und Lehre mit Hilfe des Blended Assessment Cubes (BAC), um das Engagement der Studierenden, die Selbstwirksamkeit und die allgemeine Zufriedenheit zu fördern. Der BAC unterstützt Lehrenden dabei, sinnvolle Assessmentkombinationen für die Gestaltung ihrer Kurse zu finden (zum Beispiel als Examination Kiosk, Case Study Work oder Portfolio Prüfung). Eine weiterführende Erprobung das BAC ermöglicht die Analyse der Nutzbarkeit und Skalierbarkeit des Frameworks als Grundlage zur Entwicklung eines digitalen Tools. Das Tool soll Lehrende im Kursdesign und bei der Entwicklung von Assessmentstrategien unterstützen um die Prüfungskultur langfristig so zu gestalten, dass höhere Taxonomieebenen adressiert werden können und somit der Weg Richtung kompetenzorientierte Prüfungskultur geebnet wird. Im Rahmen der Förderung wird das Framework weiter iteriert und mit Medien angereichert, so dass es für die Umsetzung als Tool vorbereitet wird.

Projektdurchführung: Anne Jantos (wissenschaftliche Mitarbeitende am Zentrum für interdisziplinäres Lernen und Lehren und Doktorandin an der Professur für Wirtschaftsinformatik insb. Informationsmanagement Prof. Eric Schoop, Technische Universität Dresden)

Linktree https://linktr.ee/AnneJantos

BAC https://www.researchgate.net/publication/365729976_Blended_Assessment_in_Higher_Education_Collaborative_Case_Study_Work_-_A_Qualitative_Study