Kompetenzorientierte E-Prüfungen an der Hochschule Reutlingen

Das Projekt ist eine Zusammenarbeit zwischen drei Abteilungen, Didaktik, IT und ESB Business School. Die Projektbeteiligten/Ansprechpartner*innen sind:

Didaktik: Anabela Mendes Passos Anabela.Passos@Reutlingen-University.de

Fakultät ESB Business School: Prof. Yoany Beldarrain, Ph.D. Yoany.Beldarrain@Reutlingen-University.de

IT: Gus Hagelberg Gus.Hagelberg@Reutlingen-University.de, Nur Bakan Nur.Bakan@Reutlingen-University.de

Das Projekt ist Teil der HSRT-weiten Initiative zur Entwicklung kompetenzorientierte E-Prüfungen.

Der nächste Schritt ist als Pilot, die sukzessive Umsetzung von E-Prüfungen in den Zentralsprachen der Fakultät ESB Business School mit Wirtschaftsbezug, die im Curriculum verankert sind. Konkret werden E-Prüfungen für Wirtschaftsspanisch (Niveaustufen A1 bis C1) entwickelt und implementiert, die Schreiben, Hör- und Leseverstehen testen. Die mündlichen Kompetenzen werden separat geprüft.  Für die technische Umsetzung werden bestehende HSRT-Ressourcen genutzt. Die wichtigsten Erkenntnisse werden genutzt, um das Konzept der kompetenzorientierte E-Prüfungen weiter zu verbessern und einen langfristigen Ansatz zu entwickeln, der auf andere Fächer übertragen werden kann. Das Projekt wird auch Impulse für die Berücksichtigung unterschiedlicher Lernmodalitäten und Beeinträchtigungen geben. Darüber hinaus ist es didaktisch auf digitale Lehr- und Bewertungsmethoden abgestimmt, die kritisches Denken und zukunftsorientierte Kompetenzen fördern.

Die Ziele für dieses Projekt sind sowohl auf Fakultäts- als auch auf Hochschulebene angesiedelt.

Auf Fakultätsebene werden die Ziele so gesetzt, dass sie kurzfristig erreicht werden können: Entwicklung und Einführung von E-Prüfungen in Wirtschaftsspanisch (Niveaus A1-C1); Verbesserung der ESB Business School Zentralsprachen Konzept, angefangen mit Wirtschaftsspanisch und später weitere Sprachen, z.B. Aufbau einer wiederverwendbaren Datenbank mit qualitativ hochwertigen Prüfungsaufgaben; Sammlung von Feedback und Daten für die hochschulweite Einführung von E-Prüfungen. Auf Hochschulebene sind die Ziele eher langfristiger: Verbesserung der Qualität der Prüfungen an der HSRT unter Berücksichtigung der verschiedenen Lernmodalitäten und Lernschwächen. Einsatz verschiedener E-Prüfungen und Aufgabentypen; Erstellung und Einführung von Beispielen didaktisch sinnvoller, kompetenzbasierter E-Prüfungen; Anpassung der Bewertungsmethoden an die reale digitale Welt; Weiterbildung der Dozierenden; Erfahrungsaustausch mit Partnerhochschulen und regionalen Netzwerken zu E-Prüfungen.