Ein e-Portfolio als nachhaltige studienbegleitende Prüfungsform

Prof. Dr. Jutta Papenbrock, Leibniz Universität Hannover, Naturwissenschaftliche Fakultät, Institut für Botanik, M.Sc. Max Tietz, Leibniz Universität Hannover, E-Learning Service Abteilung (elsa)

Ein e-Portfolio als nachhaltige studiengangbegleitende Prüfungsform (PDF)

In einem Lehramtsstudium stehen Studierende vor der Herausforderung, fachliches Wissen mit pädagogisch-didaktischen Herangehensweisen zu verknüpfen und dieses auch in praktischen Phasen einzusetzen. Ein (e-)Portfolio bietet die Chance, wichtige und besonders interessante Modulinhalte und eigene Ideen dazu zu sammeln und als spätere Referenz zu sichern. Wir möchten die Portfolio-Arbeit im ersten Modul des Studiums initiieren. Die Pflege des e-Portfolios soll über mehrere Module im Verlauf des Studiums weitergeführt und über peer-to-peer-Verfahren regelmäßig begutachtet werden. Am Ende des Bachelor-Studiums z.B. nach einer mündlichen Präsentation wird die e-Portfolio-Leistung mit einer eigenen Modul-Note kreditiert. Im Idealfall wird das e-Portfolio nachhaltig im Master-Studium weitergeführt und auch dort im Modulkatalog verankert oder freiwillig bis in die 3. Phase der Lehrerbildung und sogar darüber hinaus weitergeführt.