Mastery Learning: Einführung von formativen Prüfungen
Mastery Learning: Einführung von formativen Prüfungen (PDF)
Mastery Learning als Lernsatz ermöglicht Studierenden, sich Inhalte und Kompetenzen im eigenen Lerntempo anzueignen. Studierende sollen zunächst eine Kompetenzstufe erreichen und dieser in einer kurzen Prüfungssituation sicher beherrschen, bevor sie mit den nächsten Lehrinhalten und weiterführenden Kompetenzen starten. Prüfungen sind hierbei keine abschließende Erfahrung, sondern sollen Studierende gezielt beim Lernen unterstützen. Mit dem Einsatz von digitalen Lerninhalten und Blended-Learning-Szenarien bietet Mastery Learning die Chance einer stärker personalisierten und studierendenzentrierten Lehre. Im Projekt sollen entsprechende formative Prüfungen in Lehrveranstaltungen unterschiedlicher Fachbereiche umgesetzt werden. Darauf aufbauend sollen ein Praxisleitfaden zur Umsetzung erarbeitet und die Rahmenbedingungen für eine Verankerung in Studien- und Prüfungsordnungen geprüft werden.
Projektdurchführende: Johannes Schleiss (Fakultät Informatik, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg), Mathias Magdowski (Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg)