Über uns
»Prüfung hoch III Drei« ist aus dem Zusammenschluss von drei Einzelinitiativen zum digitalen Prüfen entstanden, die in der Jubiläumsinitiative »Wirkung hoch 100« des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft gefördert wurden:
Vereint werden in der Förderphase 2021-2023 nun Kompetenzen aus 12 Hochschulen in 3 Bundesländern auf 3 Handlungsfeldern zu einem gemeinsamen Projekt. Unser Ziel: digitale Prüfungen ganzheitlich in den Blick nehmen und diese in den Feldern Didaktik, Technik und Vernetzung bedarfsgerecht weiterentwickeln.
Handlungsfeld I Didaktik ist an der FAU Erlangen-Nürnberg am Institut für Lern-Innovation (ILI) verortet. Der Bereich »E-Prüfungen« pflegt engen Kontakt zu Lehrenden aus verschiedenen Fakultäten und ist in der
ILIAS-Community e.V. aktiv. Mit dem Start-Up Flexudy wird beim Einsatz natürlicher Sprachverarbeitung zur Entwicklung von Prüfungsfragen kooperiert.
Handlungsfeld II Technik liegt bei der RWTH Aachen University. Die Kooperation von IT Center mit dem Lehr- und Forschungsgebiet »Informatik 9 Lerntechnologien (LuFG i9)« hat sich auf das »Center für Lehr- und Lernservices (CLS)« erweitert. Technische Aspekte elektronischer Prüfungen werden im Rahmen des dualen Studiums »Angewandte Mathematik und Informatik« an der Fachhochschule Aachen erprobt.
Handlungsfeld III Vernetzung wird am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) koordiniert. Eingebunden sind das Zentrum für Mediales Lernen (ZML) und die Hochschuldidaktik. Im »Hochschulnetzwerk Digitalisierung der Lehre Baden-Württemberg (HND-BW)« kooperieren alle 9 Landesuniversitäten bei der Weiterentwicklung des digitalen Lehrens und Lernens. Die Medizinische Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg bringt Perspektiven der ärztlichen Ausbildung ein.