Dynamischer Aufgabenpool in der Programmierausbildung mit konstruktivem Feedback für formatives Assessment und Lösungsbewertung für summatives Assessment

Prof. Johannes Konert, Prof. Alexander Gepperth & Prof. Yvonne Jung | Hochschule Fulda

Zur weiteren Verbesserung des sogenannten Constructive Alignments von Prüfungsteilen und Lernressourcen und zur Ermöglichung individueller Übungsaufgaben passend zum aktuellen Interessensstand und Lernstand der Studierenden, ist es das Ziel des beantragten Projektes ein E-Assessment-System am Fachbereich Angewandte Informatik der Hochschule Fulda einzuführen und mit einer umfassenden Menge an Programmieraufgaben (Problemstellungen, Schrittweisen Lösungsschritten, Hinweisen, individuellem Feedback zu möglichen Fehlvorstellungen).

Die aktuell am Markt befindlichen E-Assessment-Systeme sollen dahingehend analysiert und bewertet werden. Anschließend soll dieses System für die Anforderungen der Programmierausbildung angepasst und mit Aufgaben zu den unterschiedlichen Kompetenzen und Kompetenzniveaus angereichert werden.

Damit gelänge es, nicht nur die abschließenenden Prüfungen aus diesem Aufgabenpool zu erstellen (und damit auch in Pandemiezeiten und Open Book Prüfungen eine Vielzahl gleichwertiger Varianten zu generieren), sondern insbesondere während des Semesters Studierenden zu ermöglichen passend zu Ihrem aktuellen Lernstand und bestehenden Fehlvorstellungen Aufgaben-Sets generieren zu lassen, zu bearbeiten und sofort didaktisch hochwertiges Feedback zur Qualität der Lösung zu erhalten (weit über das bestehende Bewertungsniveau und Feedback zu den wöchentlichen Übungsaufgaben hinaus).

Die Effekte sollen durch eine wissenschaftliche Begleitstudie untersucht werden mit dem Ziel bei Bestätigung des positiven Effektes (und der Akzeptanz) die Anwendung in einem Modul und Studiengang auf die anderen Module auszuweiten.

https://www.hs-fulda.de/angewandte-informatik/ueber-uns/alle-meldungen/meldungsdetails/detail/deutschlandweiter-wissenstransfer